Aktuelles
   
 


                               






Nicole...langjährige Reiterin und Weiterbildung u.a Beifahrerseminare

Heike...langjährige Reiterin und Fahrausbildung Kl. IV

Elke...Weiterbildung u.a Beifahrerseminare der VBG

Aus vielerlei Gründen u.a. §11 Tierschutzgesetz, diverser Richtlinien und letztendlich aus versicherungstechnischen Gründen müssen (und wollen) wir im Zweispänner mit Beifahrer fahren. Denn bei uns wird die Sicherheit an erster Stelle gestellt. Dennoch gibt es Fahrerkollegen, die im Mehrspänner alleine Fahren, dass ist dann ihr Problem, wenn etwas passiert. Wir sind derzeit 11 Jahre im Fahrsport und hatten noch keinen Unfall. Dies soll und muß auch so bleiben.


Liebe Gäste und Freunde des Fahrsport...


ich werde immer wieder gefragt, warum berichtest Du so im Detail über den Fahrsport! und es ist längst nicht alles! In zweierlei Hinsicht, zum einen steht die Sicherheit für uns an erster Stelle und zum zweiten möchten wir ihnen den Umgang mit unseren Pferden offen dalegen. und zuguterletzt als drittes noch, möchten wir vielen den Fahrsport etwas näher bringen, wobei das längst nicht alles ist!


Ein kleines Beispiel ist die Ausbildung mit unserer Fedje. Natürlich hätten wir sie zu Hause auch Einfahren können, nur die Erfahrung und den täglichen Umgang mit Pferden die Eingefahren werden sollen, haben wir nicht. Da müssen echte Profis ran. Nur es ist wichtig, auch nach der Ausbildung weiter an der Ausbildung dran zu bleiben und wir werden es tun, insofern es mein Dienst und einige anderen Dinge dies zulassen. Denn Ziel war es, dann auch im 2 Spänner unseren Gästen den Fahrsport und die wunderschöne Landschaft der Wildeshauser Geest etwas näher zu bringen und das haben wir 2011/2012 erreicht.


Zum zweiten Punkt kann ich Ihnen die Seite "Fedje" empfehlen. Hier schildern wir Ihnen einen kleinen Teil, über den Umgang mit unseren Pferden und dazu zählt natürlich auch unsere Fina. Die wir hier nicht in den Hintergrung stellen wollen. Im Gegenteil, sie steht immer noch an erster Stelle, weil ich mich auf sie verlassen kann und weiß genau, wenn es "brennt" und ich aufpassen muß, weil etwas nicht in Ordnung ist.


Ja und der dritte Punkt sind unsere Fahrten, die wir Ihnen näher bringen wollen und natürlich auch alles drum herum. Dazu zählen auch die Seiten "Historische Kutschen und Schlitten".

Unser Ambiente hat sich auch geändert, hier empfehlen wir Ihnen unsere Seite "Meyer's Friesenhof.


Nicht alle unsere Aktivitäten und Fahrten sind abgebildelt oder näher beschrieben. Nicht weil wir es nicht wollen, oder gar etwas verbergen, sondern weil es Kunden gibt, die dies nicht wünschen.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß unsere Homepage ein wenig zu durchstöbern und würden uns über einen Kommentar in unserem Gästebuch freuen, sowie als Gäste bei einer Kutschfahrt begrüßen zu dürfen.


Herzliche Grüße


Meyer`s Friesenhof & Team


Elke & Ulrich Meyer




Unsere Friesenpferde Fedje & Fina und Fyt schauen sie bitte auf den entsprechenden Seiten.  

Ja "meine" Frau Elke, immer lässig, aber wenn es um Pferde geht mit ein gehörigen Respekt bei der Sache. Denn Elke hatte vor unserer Zeit nichts mit Pferden zu tun und das ist aus meiner Sicht auch ganz gut so, könnte zu Stress führen!

Nicht nur im Stall ein verlässlicher Partner, denn ohne Elke als "TT" und Ehefrau würde mir einiges fehlen, wie z.B einen sauberen Putzkasten, sauberes Fahrgeschirr, ein super geschmückte und saubere Kutsche für den entsprechenden Anlass, Kaffee bei der Arbeit u.v.m.! Unsere Arbeitsteilung schlecht hin, Elke "TT" und ich haben die Pferde zu pflegen! Danke, auch einmal an dieser Stelle!!

("TT" = Turniertroddel)


Wie sind wir zum Fahrsport, zum „Fahrteam“ gekommen!

Die Friesenstute „Fina“ wurde im Sommer 1999 siebenjährig von einem Autohausbesitzer in Preußisch Oldendorf gekauft. Sie wurde dort geritten sowie 1 u. 2 spännig gefahren.

Unsere "Fedje" eine Stute geb. am 08.03.08 und gekauft am 22.08.08 von Familie Roling aus Laar, an der Grenze zu Holland (Coevorden). Somit haben wir mit "Fedje" im April 2011 ausbilden lassen. Sie sollte unsere "Fina" dann ein wenig "entlasten"!

Unser "Fyt" ein Hengst geb. am 23.03.2011 und am 06.11.2011 gekauft von Familie Roling aus Laar, an der Grenze zu Holland (Coevorden).

Das Reiten habe ich 1998 in der Reitschule Siek, bei Familie Meier erlernt. Es war ein Jugendtraum, reiten und ein eigenes Pferd.

Im April 2002 sind wir zum RFV Siek (Heiligenrode) umgezogen. Verantwortlich war damals Matthias Nolte. Heute ein guter Freund und unser Hufschmied. Ohne gutes Schuhwerk läuft eben nichts.

Im Oktober 2002 habe ich dann eine Fahrausbildung gemacht. Nach bestandener Prüfung wurde dann ein Marathonwagen gekauft und regelmäßig mit „Fina“ gefahren.

...und hier die "Anprobe" mit Fina und Hilfe von Matthias...



Im Sommer 2003 wurde dann ein Ortswechsel nach Okel durchgeführt. Hier waren wir bei einem Turnierfahrer und haben dort einige Erfahrungen im Fahrsport gemacht. Hier war u.a. die Möglichkeit „Fina“ wieder 2 spännig zu fahren. „Fina“ hat an zwei Turnieren mit Erfolg teilgenommen.

Ende 2004 sind wir dann zurück nach Heiligenrode gezogen. 

Unser "Firmensitz war seit Ende 2007 in Stuhr-Blocken bei Familie Hermann Köster, hier waren wir sehr zufrieden, nur leider können wir unseren Hengst Fyt nicht dort unterbringen und gleichzeitig hatten wir ein Angebot etwas zu pachten!

..wir sagen Herzlichen Dank an Euch Zwei, es war ne tolle Zeit und ich hab ne Menge dazu gelernt, aber wir sind ja nicht aus der Welt und wir werden immer mal auf den Hof schauen....





...wir hatten die Chance einen großen Teil Pachten und die Chance genutzt....

Eingang zu unserem kleinen Friesenhof...


...Werner`s Obstgarten...

Werner Borchers hat diesen Hof vor etwa 20 Jahren angefangen aufzubauen und seit dem wir da sind, hat er uns in allem unterstützt.




...neu angelegt 2012


...nach reichlich Anlaufschwierigkeiten, haben wir jetzt so langsam die Ruhe gefunden...


...der Seeteil...Stand 15.05.2012 hier sollen Werner`s Schafe laufen und wer weiß was noch...

11/2011 waren wir soweit fertig, noch ein paar Kleinigkeiten und die Perlen konnten kommen!

Es ist auch nicht leicht als "Exoten" mit Friesen und als Kutschfahrer in Reitställen mit Schwerpunkt Dressur einen Fuß zu fassen. Auch hier am Heudamm ging nicht alles reibungslos... 

Nach einigen Anfragen von Kutschfahrten haben wir uns entschlossen, unser „Fahrteam“, als Nebenerwerb anzumelden. Nach Zustimmung meines Arbeitgebers für eine Nebentätigkeit und nach dem Anmelden beim Ordnungsamt,

Landkreis Diepholz und Vorstellen beim TÜV, Versicherung ändern und Berufgenossenschaft etc., war das Fahrteam entstanden und vielen Hürden danach!


 

Erlaubnis Fahrbetrieb.pdf

...ohne ist kein Fahrbetrieb möglich

Unsere Pferde sind geschippt und registriert!


FN Deutsche Reiterliche Vereinigung... wir sind Mitglied bei der FN



Am 01.01.05 haben wir mit Kutschfahrten in der reizvollen Vorgeestlandschaft von Stuhr - Ristedt - Fahrenhorst - Syke - Barrien und seiner Umgebung begonnen. Eine geschlossene Kutsche wird es nicht geben, denn unsere „Fahrgäste“ sollen die Natur und vieles mehr erleben. Außer unsere weiße Hochzeitskutsche....in 2012 (derzeit wird sie Restauriert)
 
Warum Kutschfahrten?!

Aus der Geschichte des Menschen ist das Pferd als Zugtier nicht wegzudenken. Sei es zur Bewältigung der täglichen Arbeit in der Landwirtschaft oder im Handel und Gewerbe. Heute ist es eine erfreuliche Erscheinung, dass viele Menschen auch den Weg zum Pferd finden. Einen kleinen Teil davon möchten wir Ihnen vermitteln, sowie u.a. die Wildeshauser Geest.

Unmittelbarer Nachbarschaft der Städte Bremen, Delmenhorst, Syke und Harpstedt. Es liegt eingebettet in die reizvolle Vorgeestlandschaft der Wildeshauser Geest.

Was bieten wir an?!

u.a. Kindergeburtstage, Jubiläen, Hochzeiten, Romantiktouren, Festumzüge, während der Weihnachtszeit den Nikolaus und Weihnachtsmann, ganz nach Absprache und Ihren Wünschen. Die Fahrten finden ganzjährig statt, außer bei Regen. Die Fahrt wird mit einer offenen Zweispännerkutsche durchgeführt, gezogen von unseren Friesenstuten „Fina“ & "Fedje".

Die Kutschen werden individuell für den entsprechenden Anlass, auf Wunsch, geschmückt


Für uns der wichtigsten Männer sind unsere unser Hufschmiede und Freunde Matthias Nolte & Max Behrmann denn ohne Sie läuft eben nichts!


... eine schweißtreibende Arbeit, ich bewundere die "Jungs"!


 


Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!  


Wir wünschen weiterhin viel Spaß dabei!